F F W   A p p e r s d o r f   e. V.

Unsere Pumpen im Laufe der Zeit

Die erste Pumpe ist auf einem Bild aus dem Jahre 1935 abgebildet. Das Foto wurde uns von der Familie Hofer zur Verfügung gestellt.
Auf dem Foto sind mit der Spritze Leonhard Weingartner (hinten links), Lorenz Gabelsberger (vorne) und Johann Hofer (Mitte).

Anfang der 50er Jahre wurde eine „Paul-Ludwig-Pumpe" angeschafft. Diese Tragkraftspritze 6/6 (Baujahr 1953) war bis Mitte der 70er Jahre im Dienst und ist noch funktionsfähig. Sie leistete während des Pfingsthochwassers 1999 in Neustadt sehr gute Dienste.

Nachfolger der „Paul-Ludwig-Pumpe" war eine TS 8/8, welche zusammen mit dem Tragkraftspritzenanhänger 1976 angeschafft wurde.

In Zukunft werden unsere Mitglieder mit einer TS 8/8 ultraleicht, die zur Ausstattung unseres neuen Feuerwehrfahrzeuges gehört, das Wasser an den Brandherd befördern.

zurück                         Home