F F W   A p p e r s d o r f   e. V.

Bilder aus Appersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Appersdorf ist auch immer bei den kirchlichen Festen präsent. Sei es an Fronleichnam, zum Kriegerjahrtag oder zum Brünnlfest, eine Fahnenabordnung steht jedes Mal parat.

Am 1. Sonntag im Juli findet das Brünnlfest statt.
Bei dieser Marienwallfahrt, die auf ein Ereignis aus dem Jahre 1720 zurückgeht, sorgt die FFW für das leibliche Wohl der Besucher nach dem Festgottesdienst.
Bereits am 29.06.2000, anlässlich des Fahnenmutterbittens, war eine große Abordnung der FFW beim Gottesdienst in der Pfarrkirche, um für ein gutes Gelingen unseres Gründungsfestes zu beten.
Die Wallfahrtskirche Maria Brünnl Unsere Pfarrkirche, die dem Apostelfürsten Petrus geweiht ist.

Unser Feuerwehrhaus wurde von den Mitgliedern mit einem sehr hohen Anteil an Eigenleistung erstellt. Unser Tragkraftspritzenfahrzeug, bereits fertig mit Beschriftung.

Alle 3 Jahre stellt die FFW Appersdorf einen Maibaum auf. Die Vorbereitungen dazu beginnen meist schon im März. Seit 1983 wird ein weiß – blau gestrichener Baum mit schmiedeeisernen Tafeln aufgestellt. Der Kinderspielplatz in Appersdorf ist, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, ebenfalls ein Werk der FFW. Bereits 1984 wurde der Spiel- und Bolzplatz errichtet. Im Jahr 1999 waren es wieder die Männer der Feuerwehr, die den gesamten Platz renovierten und so den Kindern fern ab der Bundesstraße eine Möglichkeit für Spiel und Sport zur Verfügung stellten.
Der Maibaum steht in der Schulstraße beim Kriegerdenkmal Der Spielplatz in seiner heutigen Form. Das Baumhaus im Hintergrund wurde von den Kindern selbst errichtet.

zurück                        Home